Fotoserie: Ansichten vom Bahnhof Zeitz
Die erste Bahnlinie, welche Zeitz mit umliegenden Städten verbunden hat, war die Linie Weißenfels-Zeitz-Gera im Jahr 1859. Vierzehn Jahre später im Jahr 1873 erfolgte die Anbindung an Leipzig. Der Thüringische Bahnhof befand sich neben dem heutigen Bahnhofsgebäude, welches im Jahr 1912 errichtet wurde. Nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofes wurde der alte Bahnhof abgerissen.
1879 wurde die sogenannte Dreierbrücke am Bahnhof eingeweiht. Diese Brücke zum Bahnhof Zeitz ermöglichte Fußgängern eine kurze und gefahrenlose Überquerung der Weißen Elster. Da der Stadt Zeitz die finanziellen Mittel für den Bau einer Fußgängerbrücke fehlten erfolgte der Bau von privaten Investoren. Die Investition erhoben für die Nutzung der Brücke von jedem Fußgänger drei Pfennige Nutzungsgebühr. Daher stammt der Name “Dreierbrücke”. Erst im Jahr 1914 die privaten Anteile am Bauwerk von der Stadt Zeitz aufgekauft und und die erhobene Nutzungsgebühr abgeschafft.
Der Zeitzer Bahnhof befindet sich in der Baenschstraße direkt am Ufer der Weißen Elster. Am gegenüberliegenden Ufer befindet sich die Untere Promenade sowie die Wegstrecke des Elsterradweges. Zur Innenstadt sind es ca. 15 Minuten Fußweg. Der Bahnhof verfügte einst über acht Bahnsteige, von denen heute nur noch die Bahnsteige am Gleis 7 und Gleis 8 genutzt werden. Die anderen Bahnsteige wurden seitens der Deutschen Bahn verschlossen und sind nicht mehr zugänglich. Seitens der Bahn gibt es Bestrebungen das Empfangsgebäude zu veräußern. Mit einem entsprechenden Angebot ist man bereits im Jahr 2010 an die Stadt Zeitz herangetreten. Für den Ankauf der Immobilie sieht die Stadt allerdings keine Möglichkeiten. In der Empfangshalle befindet sich heute nur noch eine Buch- und Zeitschriftenhandlung. Alle anderen Gewerbeinheiten stehen leer. Derzeit werden diese auch nicht aktiv vermarktet. Eine Recherche im Immobilienkatalog der Deutschen Bahn ergab keine Suchergebnisse bei der Suche nach Gewerbeflächen in Zeitz.1879 wurde die sogenannte Dreierbrücke am Bahnhof eingeweiht. Diese Brücke zum Bahnhof Zeitz ermöglichte Fußgängern eine kurze und gefahrenlose Überquerung der Weißen Elster. Da der Stadt Zeitz die finanziellen Mittel für den Bau einer Fußgängerbrücke fehlten erfolgte der Bau von privaten Investoren. Die Investition erhoben für die Nutzung der Brücke von jedem Fußgänger drei Pfennige Nutzungsgebühr. Daher stammt der Name “Dreierbrücke”. Erst im Jahr 1914 die privaten Anteile am Bauwerk von der Stadt Zeitz aufgekauft und und die erhobene Nutzungsgebühr abgeschafft.